next up previous contents
Nächste Seite: Paralleles Lernen von und Aufwärts: Experimente zur adaptiven räumlichen Vorherige Seite: Zielerkennung mit Rotationen   Inhalt

Zielverfolgung

Es wurden weitere Experimente durchgeführt, welche zeigten, daß das System gut für das Verfolgen von sich bewegenden Objekten geeignet ist. So wurde z.B. das gewünschte Detail des wandernden Dreiecks (aus Abbildung 7.4) fokussiert und verfolgt, solange seine Geschwindigkeit nicht über der maximalen Fokusgeschwindigkeit lag.

Die potentiellen Anwendungen des Systems sind vielfältig. So ist beispielsweise beabsichtigt, die Anwendbarkeit des Systems auf folgende Aufgabe zu untersuchen: Werkstücke werden auf einem Fließband durch eine Fabrik transportiert. Mit beweglichen Kameras ausgestattete Roboter stehen neben dem Fließband und müssen vorbeifahrende Objekte erkennen, visuell verfolgen, und für die weitere Verarbeitung vom Fließband nehmen.



Juergen Schmidhuber 2003-02-20


Related links in English: Recurrent neural networks - Subgoal learning - Reinforcement learning and POMDPs - Reinforcement learning economies - Selective attention
Deutsche Heimseite