Reelle Vektoren werden durch kursive Kleinbuchstaben
dargestellt.
Das Superskript des Vektors
zeigt eine Verbindung zum
-ten Eingabemuster an.
Sind dynamische Abläufe und zeitlich gedehnte
Sequenzen im Spiel, so stellt
gewöhnlich den
-ten Vektor einer zur
-ten Eingabesequenz gehörigen Reihe von Vektoren dar (wir
werden stets mit Digitalrechnern angepaßten diskreten
Zeitschritten statt mit kontinuierlicher Zeit arbeiten).
Die -te Komponente des Vektors
wird stets mit
bezeichnet.
ist demzufolge
die
-te Komponente von
.
Symbole wie ,
,
denotieren normalerweise Eingabevektoren,
Symbole wie
,
,
stehen gewöhnlich für Ausgabevektoren.
(bzw.
) repräsentiert die
Transponierte des Vektors
(bzw. der Matrix
),
bezeichnet die Dimension von
,
stellt die Länge von
dar,
`' steht für den Konkatenationsoperator:
ist die Konkatenation der Vektoren
und
,
repräsentiert die Determinante der Matrix
,
bezeichnet die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses
,
denotiert die bedingte Wahrscheinlichkeit von
unter der Voraussetzung
,
stellt den Erwartungswert der Zufallsvariable
dar,
steht bei gegebenem
für den bedingten
Erwartungswert von
,
repräsentiert die Varianz von
,
bezeichnet die Covarianz der
Zufallsvariablen
und
.