Reelle Vektoren werden durch kursive Kleinbuchstaben dargestellt. Das Superskript des Vektors zeigt eine Verbindung zum -ten Eingabemuster an.
Sind dynamische Abläufe und zeitlich gedehnte Sequenzen im Spiel, so stellt gewöhnlich den -ten Vektor einer zur -ten Eingabesequenz gehörigen Reihe von Vektoren dar (wir werden stets mit Digitalrechnern angepaßten diskreten Zeitschritten statt mit kontinuierlicher Zeit arbeiten).
Die -te Komponente des Vektors wird stets mit bezeichnet. ist demzufolge die -te Komponente von .
Symbole wie , , denotieren normalerweise Eingabevektoren, Symbole wie , , stehen gewöhnlich für Ausgabevektoren.
(bzw. ) repräsentiert die Transponierte des Vektors (bzw. der Matrix ),
bezeichnet die Dimension von ,
stellt die Länge von dar,
`' steht für den Konkatenationsoperator: ist die Konkatenation der Vektoren und ,
repräsentiert die Determinante der Matrix ,
bezeichnet die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses ,
denotiert die bedingte Wahrscheinlichkeit von unter der Voraussetzung ,
stellt den Erwartungswert der Zufallsvariable dar,
steht bei gegebenem für den bedingten Erwartungswert von ,
repräsentiert die Varianz von ,
bezeichnet die Covarianz der Zufallsvariablen und .