next up previous contents
Nächste Seite: EXPERIMENT: VERZÖGERUNGEN MIT MEHR Aufwärts: UNÜBERWACHTE GESCHICHTSKOMPRESSION Vorherige Seite: DETAILS: EINE SERIE VON   Inhalt

EXPERIMENTE MIT PREDIKTORENHIERARCHIEN

Das Multiebenensystem erlaubt, Sequenzen korrekt zu klassifizieren, die in der Praxis mit den zwar jungen, doch bereits mit dem Adjektiv `herkömmlich' zu apostrophierenden KNN-Verfahren (Kapitel 2) trotz ihrer theoretischen Allgemeinheit nicht bei vernünftigem Zeitaufwand klassifizierbar sind.

Eine aus zwei Ebenen bestehende Prediktorenhierarchie produzierte innerhalb weniger hundert Trainingsepisoden eine korrekte Lösung der Standardaufgabe (für $m=10$, siehe Abschnitt 2.6.4). Damit war sie mindestens $10^3$ mal schneller als das konventionelle Verfahren. Um die Vorteile der selbstorganisierenden Prediktorenhierarchie noch besser würdigen zu können, machen wir beim nächsten Experiment einen quantitativen Sprung und beschäftigen uns mit sehr viel längeren zeitlichen Verzögerungen als denjenigen der Standardaufgabe.



Unterabschnitte

Juergen Schmidhuber 2003-02-20


Related links in English: Recurrent networks - Fast weights - Subgoal learning - Reinforcement learning and POMDPs - Unsupervised learning and ICA - Metalearning and learning to learn
Deutsche Heimseite