Videoanalyse von Sportspielen Anna Egorova, Alexander Gloye, Raúl Rojas "Höher, besser, schneller" lautete das Motto der Olympischen Spiele, als sie 776 v.Ch. zum ersten Mal durchgeführt wurden. Heutzutage sieht es so aus, als ob sich alles in unserem Leben um diese drei Wörter dreht. Die Eisenbahn wird schneller, das Internet wird immer grösser, die Computer werden immer kleiner und verarbeiten immer mehr Informationen, die Software-Entwickler bieten immer schnellere, bessere und bequemere Programme, die Unterhaltungsmedien werden immer interessanter und realistischer und die Forschungseinrichtungen und die Universitäten versuchen immer wieder, bessere, schnellere und einfachere Lösungen für alles anzubieten. Die Analyse von Sportspielen sind für alle interessant -- egal, ob ein Fussballfan spät abends wissen möchte, wie oft der Torwart seiner Lieblingsmannschaft den Ball abgewehrt hat; oder ob ein Trainer seine Strategie prüfen will; oder ob Robotik-Forscher versuchen, ihren Robotern Fussball beizubringen. Die vollständige Analyse durch den Menschen erfordert allerdings sehr viel Zeit sowie Kenntnisse und Zeit hat man heutzutage einfach nicht. Die einzige Möglichkeit, alle Informationen aus einem Fussball-Spiel zu gewinnen, ist diese Aufgabe einem Computer zu überlassen. Das vorgestellte System "CatchIt!" basiert auf verschiedenen modernen Methoden der Bildverarbeitung und bietet die Möglichkeit, ein aufgenommenes Fussballspiel zu analysieren und die wichtigen Informationen herauszufiltern. Das System verfolgt die einzelnen Spieler und den Ball, liefert Statistiken über die gelaufenen Kilometer, über die Anzahl der Ballkontakte, über die in der eigenen Hälfte verbrachte Zeit usw. An der Freien Universität Berlin werden seit 1997 Fussballroboter gebaut. Im Rahmen des Forschungsprojektes "RoboCup" wird auch das Video-Analyse-System benutzt, um Strategien herauszufinden und Statistiken zu erstellen.